Wie ich schon geschrieben habe
Ich habe einen schlechten Tag erwischt und dabei ein Post gelesen,
Zitat:meint natürlich auch einen Youtube-Kanal über Hifi machen zu müssen - besser kann man High-End Hifi nicht beschreiben, eine geballte Form von Nicht-Wissen und Arroganz.
Ich frage mich hier, wer hier Arrogant ist.
Einen geschärtften Blick in den Spiegel hilft da manchmal. Das heisst Selbstreflexion.
Wenn ich immer mit den Fingern auf Personen zeigen würde, die hier texten, würde die Moderation aber im Sechseck springen.
Ja, Torsten macht nicht alles richtig. Er macht aber und hat nicht nur sein Puplikum, sondern auch seine Interessenten, die ihre Kommentare abgeben. Und er sagt nicht immer alles falsch.
Auf jeden Fall muss ich manchmal richtig lachen, darüber was und wie er es abgiebt.
Ihn wie von dir beschrieben, trifft es aber in keinster Weise.
Stecke dir bitte wieder dein Gebiss in die Kauleiste und putze die Tastatur sauber, bevor die Finger dran kleben bleiben.
Doof ist jetzt, dass ich dich in eine Ecke gedrängt habe, in der du dich jetzt verteidigst. Das ist nicht nötig. Denke einfach mal darüber nach.
Franky schrieb:Ja, und damit ist das das du lineare Frquenzgänge von Kopfhörern forderst völlig banane. Es sei denn du erklärst was du damit meinst. Es gibt meines Wissens nach keinen Kopfhörerhersteller der einen linearen Frequenzgang realisiert. Würde auch niemand haben wollen.
Es fordert doch überhaupt niemand einen linearen Frequenzgang für einen Kopfhörer, das ist ja gerade der Fehler (zu glauben, dass sich ein Kopfhörer wie ein LS messen muss) der im Podcast gemacht wird, ich habe keine Ahnung wie du darauf kommst, lies doch bitte genauer was andere schreiben und schau dir das Bild nochmal genauer an.
03.12.2022, 22:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2022, 22:58 von SNT.)
Das Ganze hier bringt nichts. Es ist zwar, dass einem mache veröffentliche Sachen aufstoßen, die vielleicht fachlich nicht richtig sind, aber die jedesmal aufzuzeigen, wenn man drauf stößt, da kämen wir niemals ausm Lästern raus. An einem Läster- und Fingerzeigforum würde ich nicht länger mitmachen. Kann aber mal passieren…
Zitat:kopfhörer mit linearen frequenzgängen sollte es nicht geben - und wenn es sie gibt hören die sich scheiße an.
Leider muß ich sagen das viele vom ideal des linearen frequenzgangs verseucht sind. Wo und wie wird der denn gemessen und wie sieht es denn im eigenen hörumfeld aus. Da kann es schon sinnvoll sein mal etwas an der übertragungsfunktion zu schrauben damit es klingt.
wholefish schrieb:Leider ist halt einfach sehr vieles was er sagt, fachlich mindestens umstritten, aber auch mal schlicht falsch.
Kann ich mich kaum drüber aufregen, find ich auch noch halbwegs harmlos. Wenn ich mich jedesmal aufregen würde wenn ich in Foren (auch hier) was fachlich umstrittenes oder schlicht falsches lese...
Kürzlich bekam ich ein paar recht aktuelle AUDIO Zeitschriften geschenkt.
Ich lese diese Sachen ja seit Jahrzehnten schon nicht mehr, hab jetzt aber doch mal reingekuckt.
Das hat mich dann doch tatsächlich etwas aufregen können.
Ich fand die ja früher schon naja aber, dass das so steigerungsfähig ist, hätte ich im Traum nicht gedacht.
Dagegen finde ich Snake oil Audio geradezu gemäßigt. chnarch:
Gruß
JesseGood Vibration
Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
Ich sehe nix was von einem Moderator gelöscht worden wäre, habe weder etwas gelöscht noch geändert. Ist eine Änderung eines Beitrags durch den ursprünglichen Ersteller gemeint?
Zitat:Ja, Torsten macht nicht alles richtig. Er macht aber und hat nicht nur sein Puplikum, sondern auch seine Interessenten, die ihre Kommentare abgeben. Und er sagt nicht immer alles falsch.
Würde auch nie behaupten, dass er immer falsch liegt. Die Geschichten über Kabelklang und "Techniker" die nur auf den FG starren, ist die übliche Hifi Folklore. Aber zu erfahren, dass er dem FG von LS nur wenig Bedeutung bei misst, weil die FG von Kopfhörern (auf dem Dummy Head gemessen) so unlinear sind, das ist einfach so bizarr...
... und offensichtlich deswegen auch nicht viel von Kopfhörern hält.
Zitat:Es ist zwar, dass einem mache veröffentliche Sachen aufstoßen, die vielleicht fachlich nicht richtig sind, aber die jedesmal aufzuzeigen, wenn man drauf stößt, da kämen wir niemals ausm Lästern raus. An einem Läster- und Fingerzeigforum würde ich nicht länger mitmachen.
Mein Antrieb für den Thread war eher (Achtung Drama) Schock, Frustration und Hilflosigkeit, auch wenn das Eingangspost eher flapsig formuliert war. Fachlich falsche Aussagen auf öffentlichen Plattformen sollten eigentlich immer richtig gestellt werden (damit meine ich nicht lästern), schon um wenig erfahrene Konsumenten zu schützen.
Aber klar, die Sache ist kein Riesen Drama, wäre etwas anderes wenn derjenige kommerzielle Interessen verfolgen würde.
Jesse schrieb:Kann ich mich kaum drüber aufregen, find ich auch noch halbwegs harmlos. Wenn ich mich jedesmal aufregen würde wenn ich in Foren (auch hier) was fachlich umstrittenes oder schlicht falsches lese...
Ich schreibe in Hifi Foren schon annähernd zwei Jahrzehnte, da iat sicherlich einiges an Nonsens von mir dabei.
Ich eröffne aber keinen youtube Kanal und erkläre anderen Hifi. Das ist einfach ein ganz anderes Paar Schuhe, ob ich in nem Forum stammtischlike nen Austausch mache und was dazu lerne, oder ob ich einen Podcast eröffne. Bei letzterem erwarte ich einfach ein Mindestmaß an Recherche und wissenschaftlich belegbarem Inhalt.
Wenn ich hier im Forum einen Artikel schreiben würde, wie man jetzt endlich richtig ne Box entwickelt, würde ich vermutlich ziemlich viel Korrektur abbekommen. Vermutlich zurecht. Und das sollte auch ok sein, wenn etwas falsch ist.
Deswegen denke ich, dass es völlig legitim ist, über Snake Oil Audio zu diskutieren und zu korrigieren. Wer ihn verteidigen möchte, der kann ja zunächst mal belegen, warum alle Hochtonkalotten 20% Klirr haben und warum 2 Wege Lautsprecher der letzte Mist sind.
Sollte vielleicht doch kurz ausholen warum ich wegen dem oben Zitierten so aufgebracht war, da z.B. @MrFlorian dies nicht richtig nachvollziehen konnte - mein Fehler.
Angenommen ein Lautsprecher misst sich auf Achse im reflexionsarmen Raum (RAR) ideal flach (siehe blaue Kurve), also eine horizontale Linie (@Frankly das heißt nicht, dass jeder LS oder KH einen flachen FG haben muss, im Fall des Kopfhörer wäre dies fatal). Wenn dann im RAR ein Dummy Head aufgestellt wird (also im free field), wo das Mic an der Position des Trommelfell im künstlichen Ohr sitzt, dann erhält man wegen der head-related-tranfer-function HRTF (Einfluss von Oberkörper, Hals-Nacken, Kopf, Ohrmuschel und Ohrkanal) den in rot dargestellten "free field" Frequenzgang am Trommelfell.
[ATTACH=CONFIG]68324[/ATTACH]
Bei einem over-ear Kopfhörer ist der Einfluss von Oberkörper, Hals und teilweise Ohrmuschel ausgeblendet oder verändert, auch kommt der Schall nicht mehr von vorne. Wenn der Kopfhörer durch entsprechende Anpassungen trotzdem den in rot dargestellten FG am Trommelfell liefert, ist dieser free-field entzerrt - klanglich ist dies nicht überzeugend.
Also wählt man das nächste Extrem und wiederholt den Versuch in der Echokammer mit einem idealen diffuse field. Dadurch dass der Schall nun nicht mehr nur direkt von vorne kommt, sondern alle Richtungen gleich wahrscheinlich sind, verändert die HRTF den FG der am Trommelfell ankommt. Ein Kopfhörer der diese Kurve am Trommelfell reproduziert ist diffuse field entzerrt - klanglich war dies besser, aber klang bei hohem Schalldruck aggressiv.
[ATTACH=CONFIG]68325[/ATTACH]
Wer schon einmal einen "normal abgestimmten" Lautsprecher in einem "normalen" Hörraum gemessen hat, weiß dass der in-room FG von den tiefen zu den hohen Frequenzen leicht abfällt. Dieser room-gain wurde als nächstes mit berücksichtigt. Damit haben wir das diffuse field target (orange Kurve) und das diffuse field + room gain target (grüne Kurve)t:
[ATTACH=CONFIG]68326[/ATTACH]
Die "diffuse field + room gain" Zielkurve wurde lange Zeit als klanglich erstrebenswert angesehen. Harmann hat dann einen neuen Ansatz gewählt und hat einen aus subjektiven Hörtests sehr gut bewerteten Lautsprecher in einem optimierten Hörraum mit einem Dummy Head vermessen und diese Kurve als Grundlage für subjektive Hörtest genommen (hab das genaue Vorgehen nicht mehr im Kopf) und daraus die Harmann target curves erstellt - von denen es schon etliche Revisionen gibt.
Natürlich gibt es in der Hifi-Welt keine Einigkeit welche target curve klanglich ideal ist (Ohren sind nicht standardisiert und nicht alle Menschen sind von den Körpermaßen identisch -> individuelle HRTF), aber ein Kopfhörer den viele als klanglich sehr gut empfinden, dürfte irgendwo zwischen der grünen und roten Kurve liegen.
Ein sehr gut klingender Kopfhörer hat also einen am Trommelfell gemessenen FG von etwa +12dB,-15dB, also eine Welligkeit von rund 30dB bei 20-20000Hz.
Jetzt ist vielleicht klarer warum man FG von LS nicht mit Messungen von Kopfhörer vergleichen kann und schon gar nicht Schlussfolgern, dass KH "total Scheisse" sind oder dass deswegen FG Messungen keine große Rolle spielen.
04.12.2022, 12:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2022, 12:53 von Darakon.)
Zum Podcast:
Für mich eine Labertasche, die für mich nicht mal sympathisch klingt.
...Aber auch er wird seine Fans haben.
Ich kann da nicht lange zuhören.
Viele Sachen, die er sagt, scheinen nicht mal überlegt, sondern spontan, also einfach nur eine Sammlung unfundierter Meinung.
Aber das ist gerade voll im Trend.
Wir leben im postfaktischen Zeitalter, in dem jede Meinung, egal wie abwägig, so viel zählt, wie eine wissenschaftliche Abhandlung.
Sich faktisch mit den Details auseiander zu setzen macht wenig Sinn:
[ATTACH=CONFIG]68327[/ATTACH]
das ist der Unterschied zwischen Snakeoilaudio und unser Forum. Torsten erklärt es aus seiner Sicht der Dinge, sodass der Unwissende aber Musikinteressierte Zuhörer es auch verstehen kann.
Er verweist auch auf Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik. In den Kommentaren wird auch auf Fehler hingewiesen. Doof ist nur, dass diese nicht gelesen werden. Torsten sagt auch immer,"schreibte es in den Kommentaren".
Bei uns im Forum kommt es mir so vor, dass nur kritisiert und mit den Fingern auf jemanden gezeigt wird.
Das DIY-HF Forum hat sich zu einem Nerd Forum entwickelt, in dem neue User oder die, die es werden wollen, nicht reinschauen.
Snakeoilaudio hat aber 6880 Follower. Einer davon bin ich.
Es ist der Zeitpunkt angekommen, dass mich so etwas nervt.
Mir schwebt immer noch das Wort Arroganz im Kopf rum. Ja, ich glaube das trifft den Nagel auf dem Kopf.
Von euch hat keiner einen YT Kanal, wenige aus dem Forum geben Kommentare ab. Aber wenn, sind sie komischerweise eher positiv.
Meckern ist immer ganz einfach - aber selber machen eben nicht. Ich mag auch vieles nicht was in diesen Channels so erzählt wird. Aber die Kritik sollte man dann dort machen wo sie auch ankommt und nicht in einem Drittmedium. Und wenn man sich schon lustig machen will sollte man auch sattelfest sein.
04.12.2022, 14:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2022, 14:17 von SNT.)
Ich erinnere mich vor mehreren Jahren an meinen Erstkontakt hier im Forum, und ich wurde bei meinen ersten Posts gleich…..richtig fett von einem erfahrenen Profi-User angeschissen. Gsd hat mit Detegg verteidigt, ansonsten wärs das gewesen. Die Kritik des Users war zu Recht, von wegen Copyright und so, aber der Ton macht die Musik.
Aber klar, von Zeit zu Zeit muß auch mal Dampf ablassen…man kann sich nicht immer disziplinieren.
Trotzdem teile ich mittlerweile Kays Befürchtungen und frage mich mittlerweile auch, ob ich hier richtig aufgehoben bin. Aber ich habe auch einige Kumpels hier…
Koaxfan schrieb:letztere waren schon halbe Contra-Podcasts die sich mit „but somebody on the internet is wrong!!!!“ zusammenfassen lassen.
Da hatte ich das Original nicht griffbereit, daher DANKE
Darakon schrieb:[ATTACH=CONFIG]68327[/ATTACH]
dafür.
Ich sag mal so: Man muss auch jönne könne. Und man muss nicht jeden Podcast mögen und/oder hören. In heutigen Zeiten gehört für mich ein solcher Podcast in die Kategorie "ist nicht meine Meinung aber muss es auch nicht sein".