Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bluesound24 Chassis: Keramik-HT und AR
Eine maske habe ich beim Schleifen sowieso an, aber vielen Dank für den Hinweis.:ok:

Die Gehäuserohbauten sind fertig. Ich habe mit der Bosch Prio alles schön geschliffen. Ich habe 40er Körnung genommen. Sollte ich nochmal mit etwas feinerem nachgehen? Ich finde es ganz gut so, aber so richtig glatt (Babypopo... Wink) ist es nicht.

Ich möchte, dass die Lautsprecher hinterher sehr wenig glänzen - so wenig, wie möglich eigentlich. Hat jemand einen guten "Endbehandlungstipp"? Welche Lacke oder oder sonstige Mittelchen sorgen für einen Matten Taint? Puder, Makeup? :p

Macht es Sinn furnier zu ölen?

schrottie schrieb:Sollte ich nochmal mit etwas feinerem nachgehen?
ja, unbedingt.
Unter 200 würde ich nicht aufhören, na, ja, 180, eher 240.

Halt...du willst ja furnieren....Bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, mit 40er zu schleifen, da muss ich passen, würde aber son bisserl mit 120er drübergehen, wobei sich eigentlich auch bei 40er nix durchdrücken dürfte...bis auf die Kanten nachher;-)

schrottie schrieb:Macht es Sinn furnier zu ölen?
Macht es.
Öl ist ja auch nur Pflege, nur kannst du danach natürlich nicht mehr lacken, wenns denn Klarlack sein soll.
Tja, wo willst du jetzt hin?
Möglichst pflegearm und einfach, dann Parkettlack in matt glänzend drauf, das ist bei mir beim letzten Mal so gut geworden, dass es nicht mal nach Lack aussieht,
oder aber etwas pflegeintensiver und dafür schön natürlich, damits auch nach Holz aussieht, dann eher Öl und oder Wachs.

Edith is verwirrt: Hast du jetzt das Furnier schon geschliffen, oder die Rohbauten noch ohne Furnier?

Hallo schrottie

Wenn Du furnierst ist 40 ausreichend.

Bei der Endbehandlung ist das so ne Sache.

Ein Furnier lebt von den Reflexen und der "Tiefe" des Holzes.
Am besten kommt das heraus bei hochglanz Klarlack.
Da das extrem schwierig ist nehme ich lieber Seidenglanz,den man dann noch mit feinster Stahlwolle abziehen kann.

Um wieder etwas Glanz zu erhalten,einfach mit Antikwachs etwas nachpolieren.

Meine Cumulushörner habe ich mit Riegelahorn furniert und dann mit Clou geölt und gewachst.

Bin ich nicht zufrieden mit.
Ist extrem heikel,da jede Berührung abdrücke hinterlässt.
Den Linkwitzdipol den ich mir einhalbes Jahr spähter gebaut habe, um die Hörner orgeltauglich zu machen,habe ich wie beschrieben mit 2K Klarlack gerollt.

Oberfläche, Reflexe und Pflege ist viel besser als geölt.

Alles wie immer Geschmackssache.:p

Gustav

Hallo,
ich habe noch nicht furniert, aber gerade das Furnier bestellt. Ist doch Black Cherry geworden...
Vielleicht mache ich mir nochmal die Mühe, feiner zu Schleifen. Mit dem Prio ist 40 aber viel feiner als per Hand.

Im Moment tendiere ich noch zu Wachs oder Öl - vielleicht Bienenwachs.

Hi,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Hartwachsöl gemacht.
Das ist leicht zu verarbeiten, ergibt eine stumpf glänzende, aber sehr hochwertig aussehende und widerstandsfähige Optik.
Gute Tips gibts hier von Rocker Reinhard und folgende Posts...

Gruß, Christoph

Edit: Hier sind meine Ergebnisse. Dazu sei gesagt, dass ich eine ungeduldige Schlampe bin und Fotos nie die ganze Wahrheit zeigen.

Bilder gucken ja alle gerne...
[Bild: picture.php?albumid=42&pictureid=662] [Bild: picture.php?albumid=42&pictureid=661] [Bild: picture.php?albumid=42&pictureid=660]
[Bild: picture.php?albumid=42&pictureid=659] [Bild: picture.php?albumid=42&pictureid=658]

Nackte MDF-Kisten erspare ich euch.
:bye:

Hallo Schrottie,

da geb ich mal mein Feedback mit "ich schau Deinem Projekt gespannt zu" zum Besten. Wink

Aber warum willst Du uns gerade die nackten Kisten vorenthalten?:mad:

Viel Spaß!

mfg Sascha

kreuzberger schrieb:Aber warum willst Du uns gerade die nackten Kisten vorenthalten?
[Bild: picture.php?albumid=42&pictureid=664] [Bild: picture.php?albumid=42&pictureid=665] [Bild: picture.php?albumid=42&pictureid=666] [Bild: picture.php?albumid=42&pictureid=667]
Bitteschön Big Grin

yepp, Dankeschön!:ok:

mfg

und weiter gehts:
[Bild: picture.php?albumid=42&pictureid=683]
[Bild: picture.php?albumid=42&pictureid=682]

Wie man sieht, ist das Furnier angekommen. Sieht sehr schön aus, fühlt sich sehr, sehr spröde an. Ich glaube, da muss ich höllisch aufpassen.

Ich werde es also wie folgt machen:
- zurecht schneiden mit scharfem Cuttermesser auf Fläche einer Seite plus 3cm in jede Richtung
- Furnier und Box dünn mit einer Schaumstoffrolle einleimen und trocknen lassen, bis der Leim glasig wird und der Finger nicht mehr oder kaum noch dran kleben bleibt
- Furnier auflegen und anbügeln
- Überlappungen von 1cm mit einbauen und hinterher wegschleifen
- Reihenfolge: Seite, Seite, Rückwand, Front, Boden, Deckel
- Überstehende Furnierstücke am Rand abfeilen (Dreikantfeile) und schleifen (ca. 150er)
- und vor allem: vorher an einem Probestück ausprobieren!

Ich werde als Finish ölen und mit Antikwachs versiegeln.

Zitat:- und vor allem: vorher an einem Probestück ausprobieren!

Seeehr empfehlenswert.:ok:

Gustav

schrottie schrieb:- Überlappungen von 1cm mit einbauen und hinterher wegschleifen

Auf der Fläche ???
Da kräuseln sich mir als Tischler die Nackenhaare.:eek:

Fügen heißt das Zauberwort.Wink

grüsse

Karsten

holly65 schrieb:Auf der Fläche ???
Da kräuseln sich mir als Tischler die Nackenhaare.:eek:

Fügen heißt das Zauberwort.Wink

grüsse

Karsten
Ich habe es eben ausprobiert (die Überlappungen). Ist schon recht aufwendig, funktioniert aber.

Bilder von der ersten Box:
[Bild: picture.php?albumid=42&pictureid=687]
[Bild: picture.php?albumid=42&pictureid=686]
[Bild: picture.php?albumid=42&pictureid=685]
[Bild: picture.php?albumid=42&pictureid=684]

Insgesamt bin ich extrem zufrieden. :ok:

moin

Zitat:Insgesamt bin ich extrem zufrieden.:ok:

sieht auch extrem gut aus:ok:

mfg

Das Wochenende war ich sehr fleißig :p.
Ich habe nun beide fertig furniert. Das macht ja wirklich Spaß. Die Bügelmethode ist meiner Meinung nach ziemlich idiotensicher -das habe sogar ich ohne gröbere Schnitzer hinbekommen. Ich habe absolute Mini-Überlappungen eingebaut (knapper mm). Hinterher habe ich das weggeschliffen und es sieht super aus.

Eine Box ist auch schon mit der Fräse bearbeitet und ein mal geölt. Ich habe "Lumberjack" aus dem Baumarkt genommen. Riecht gut. Smile

Mir gefällt es sehr gut.

[Bild: picture.php?albumid=42&pictureid=697]
[Bild: picture.php?albumid=42&pictureid=696]
[Bild: picture.php?albumid=42&pictureid=695]

Mehr Fortschritt und mehr Bilder. Das Handwerkliche ist fast fertig. Die eine Box ein 2. Mal ölen und beide wachsen, dann wars das.

Ich habe zwischenzeitlich zum Messen mit dem Laptop eine billich-Soundkarte bei ebay gekauft:
http://cgi.ebay.de/USB-Soundkarte-mit-Line-Out-Line-In-Mikrofon-Sound_W0QQitemZ370202671822QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Multimedia?hash=item5631cc7ace&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

So, jetzt die Bilder:
[Bild: picture.php?albumid=42&pictureid=706]
[Bild: picture.php?albumid=42&pictureid=705]
[Bild: picture.php?albumid=42&pictureid=704]
[Bild: picture.php?albumid=42&pictureid=703]
[Bild: picture.php?albumid=42&pictureid=702]

Hoi schrottie

Du hast Dir wirklich mühe gegeben.

Sind echt schön geworden.:thumbup:

Gustav

Hi,

das sieht super aus - Respekt:ok:
Die Soundkarte hab ich auch, ich finde sie genügt sehr gut.
ich hab sie hier mal durchgemessen:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=65

Für das Geld - super und vor allem: keine Treiberprobleme...:p
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Projekt DynaLigth-MK2 2024 , Open Baffle, 2,5 Wege , Dynavox Chassis Olaf_HH 0 5.498 19.08.2024, 16:27
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Sbelle Keramik - Visaton Labelle mit SB17cac und mehr josh_cpct 55 25.465 19.07.2024, 19:01
Letzter Beitrag: josh_cpct
  passende Chassis gesucht, oder aus"mich nervt" zu "schauma, ob daraus noch was wird" tubestrek 15 2.349 21.01.2022, 10:03
Letzter Beitrag: Joern
  Remnant - 2-Weger aus "übriggebliebenen" Chassis Roul 0 988 12.12.2021, 19:18
Letzter Beitrag: Roul
  Gehäuse für Monarch 15"Koax PA Chassis SP-385 PAX? Henning 38 15.710 03.06.2021, 10:41
Letzter Beitrag: Kalle
  Eala - 2,5 Weger mit Chassis von HiVi Research / Swans und Reckhorn Roul 10 4.514 12.04.2021, 14:44
Letzter Beitrag: Roul
  746 - Raumfüllendes mit sieben Chassis aus vier Litern in sechs Richtungen Christoph Gebhard 27 12.490 12.02.2021, 09:45
Letzter Beitrag: Don Key
  Chassis Aktualisierung BB86-Box BB-Cat 1 1.908 25.02.2017, 21:49
Letzter Beitrag: BB-Cat
  Chassis etc. für mobile gehobene 'Partybox' (Class D Amp, Akkubetrieb) RobertR 24 7.376 29.09.2016, 20:11
Letzter Beitrag: adicoustic
  High-End 3-Wege mit sehr, sehr günstigen Chassis schrottie 44 17.468 18.03.2016, 11:59
Letzter Beitrag: Gabrie

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.