Ich könnte natürlich auch probehalber einen neuen Sub bestellen und gucken ob es halt am Sub selbst liegt.
Damit könnte man ausschließen das es am Stellplatz oder am avr liegt wenn der neue besser spielt.
Ich hab ansonsten nur das gebaute Mth30 und ein Geschlossenen Sub im Auto mit dem Chassis und 35L.
Moin,
was soll der bringen. 6mm lin Hub ? die +- 11,5mm sind max mechanische Hub, wenn ich das Datenblatt richtig lese.
Der ist nicht besser als die bisher genannten.
Das Chassis hat eine eigen Reso von 34 HZ, also wird alles darunter überwiegend vom BR Rohr wieder gegeben.
Du solltest bei chassis drauf achten, das die FS in deinem Fall am besten bei 25 Herz oder weniger liegt, wenn Du kein Geschwabbel und nur Luft aus dem BR Rohr haben willst
Anbei mal ne schnelle Berechnung
Es ging nur um das probiere da der eh im auto steht.
Hätte ja sein können das es dafür reicht und mir zeigt ob der Teufel reicht oder nicht.
Es is schwierig einzuschätzen wo man anfängt, alles auf einmal neu kaufen is einfach zu teuer.
Ich muss erstmal wissen ob der Teufel für fie 35qm brauchbar ist oder ob definitiv was neues her muss, sei im Selbstbau oder fertig.
Kann ja auch sein das der völlig reicht, aber ne andere Komponente oder Gegebenheit dafür sorgt das er nicht fernünftig spielen kann.
Deswegen vielleicht mal ein anderen Sub als test probieren.
Kanste machen, der audio System läuft optimal in ca 80 Liter
Ich gehe mal davon aus, das die Auto Abstimmung nicht auf max Tiefgang sondern auf Boom Boom ausgelegt ist.
Stell deinen Teufel auf deinen Hörplatz, geht im Raum rum, da wo der Bass am Besten, saubersten und Tiefsten ist, stellst den Teufel hin und vergleiche.
An einem schlechtem Platz wird kein SUB was bringen, das hat, wie vorher schon geschrieben, was mit den Raummoden zu tun.
Und nochmals, ich weiss wir wiederholen uns, 25HZ, Laut (-> 105db bei der FQ) und Sauber sind mit einem "Billig" Chassis nicht drin. Der Peerless XXXLS ist im Preiswerten Bereich eine der Besten alternativen die es gibt.
Und, für sein Geld ist der Teufel sogar sehr gut.
Ja mit dem billig das habe ich schon verstanden, ich werde mehr investieren müssen als erst angedacht.
Klar der Teufel ist nen top Sub, aber eher auf15-25qm, ich denke dem geht einfach die puste aus.
Jetzt mal ne ganz andere Sache der Einfachheit halber, ich habe eben bissel was über den SVS SB-1000 gelesen, der ist nur 33x33x33 cm groß und hat eine angegebene Frequenz von 24hz bis x.
Das ist ein geschlossener Sub, wie schafft man es mit dem kleinen Gehäuse doch so tief zu kommen ohne BR Port?
Könnte man so etwas mit nen Lab 12 oder Peerless auch bauen, oder ist das nur durch die dsp Endstufe möglich?
Das wird alles über den Membranhub und Endstufen Leistung geregelt Für 500Euro inkl Sub Endstufe mit bis zu 700W starker Preis, im Selbstbau vermutlich mit Neuware nicht zu schlagen
Wobei, keine Messungen, ich bezweifle, das der 25HZ mit Pegel laut wiedergeben wird.
13.10.2016, 08:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2016, 09:07 von Mgzr160.)
Bei Selbstbau schreckt mich jetzt nicht unbedingt der Preis ab, eher das man z.b. bei BR um die 90-120L braucht um unter 30 hz zu kommen, vergleichbare fertige subs kommen da teils mit 50-80 L aus, je nach Größe.
Geschlossene sind ja immer ne ecke kleiner, denke aber das im Selbstbau kaum an diese Leistungen komme.
Würde es was bringen den AW3000 als zweitsub zu bauen zum Teufel.so das jeder einzelne weniger Pegel machen muss und dadurch nicht so schnell die puste aus geht.?
Bitte bedenken,
ich kann bei Einsatz von viel Endstufenleistung, gutem Chassis auch Tiefbass bis zu einem Gewissen Grad aus kleinen Gehäusen holen, schau dir mal die velodyne subs an.
Ist immer eine Frage des Budges.
Ausserdem können Fertig Hersteller sich die Chassis mit entsprechenden Parametern auch zuschneiden lassen, da macht die Menge dann den Preis.
Nur, die Physik bleibt nun mal, und tiefer lauter Bass aus kleinstem Gehäuse geht nur über schwere Membran mit maximalen Hub, was das Chassis meistens etwas Teurer werden lässt. Passenden Endstufen im Diy Bereich sind ja schon für 200-300 Euro zu bekommen. Ein SUB Hersteller hat da vielleicht nur 100 Euro in der Herstellung der Module in der Kostenrechnung.
Und, um viel Luft zu verschieben, reicht manchmal ein SUB auch nicht aus.
Ich kann dir aktuell nicht folgen. was willst Du denn nun erreichen? Der AW 3000 ist gar nicht in der Lage deine geforderten Leistungen zu liefern.
Hast Du das Teil liegen weil Du dich so drauf versteifst ?
Hast Du deinen vorhandenen Sub mal wie vorgeschlagen an einem anderem Ort getestet ?
in 90 Liter geht der so wie Du es suchst. Gabs immer im Angebot für ca 250 Euro inkl PM. Musst aber ein paar Gewichte verwenden um den so Tief abzustimmen.
Herr Timmermans von der Hobby Hifi hat damit mal den "Ultimativen" 20 HZ Sub gebaut.
Ich habe mehrmals den Sub auf meine hörposition gestellt und da wo er jetzt steht ist der Bass am stärksten present, nirgens anders.
Hatte ich aber schon zwei mal in dem Thread geschrieben.
Das Programm habe ich gestern abend probiert, das sagt das der Sub am jetzigen Ort und vorn neben dem TV den identischen Bass und Pegel bringt.
Leider kann man aber das Bass schluckende Sofa und keine schränke ein beziehen.
Den Aw3000 habe ich liegen, der war erst im mth30 verbaut, deswegen.
Hatte gedacht eine Kombi aus Teufel Sub und ein mivoc Sub.
Vielleicht ist der Teufel einfach zu laut gestellt für den großen Raum und wenn ich jetzt einen zweiten stelle kann ich den Teufel wieder leiser stellen.
Seit dem ich auch die Magnat Vintage 420 habe die ja fullrange laufen hat es sich etwas gelegt und der Bass im Raum ist presenter als vorher mit den winzigen Regallautsprechern.
Als ob die jetzt schon wie ein zweiter Sub wirken.
2x 12 Zoll Membranfläche and optimalen Standorten ist immer Besser als 1x, das ist richtig.
Nur, das löst dein Problem mit dem nicht Tief genug spielenden Chassis ja nicht wirklich.
Und der AW 3000 geht laut Mivoc auch nur so tief weil er viel BR Rohre benötigt und aktiv angehoben werden muss.
Und da begrenzt der Geringe Hub dann die max Leistung
Der Punkt ist, dass auch ein neuer Sub nichts am Raum ändert.
Und bei Bass ist der Raum das A und O. Er kann dir alles kaputt machen (egal wie gut der Sub ist), oder er unterstützt dich.
Mittels der Aufstellung und der Anzahl und dem Frequenzgang (CB vs. BR) kann man ganz gut Einfluss auf die Auswirkungen des Raums nehmen.
Wenn dein aktueller Sub BR ist, kannst du das BR Rohr mal zustopfen und dann noch mal den idealen Aufstellungsort suche ihn da hinstellen und dann noch mal schauen
Die Idee mit dem verschlossenen Port ist gut, mal sehen wie ich das mache bei nen Schlitz.
Mir kommt der Port auch sehr klein vor mit seinen 29x2 cm fläche (60qcm) und 24cm Länge.
Das muss an sich ja geräusche geben.
Wie gesagt bei Musik is der Sub 1A, der prügelt ordentlich Bass in den Raum, nur bei Film is es teilweise grauenhaft.
Z.b bei tiefen maschiengewehrgeballer ist der top und haut richtig was raus.
Wenn aber die Welt unter geht oder ein Haus ein stürzt wie z.b bei tranformers das grummelt und wabbelt das Ding bis Anschlag und die Membran zeigt das sie eigentlich weniger Pegel will.
Da ich ja über PC die Filme gucke, könnte man ja nen subsonic anwenden und ubter 30hz zu machen.
Aber das Problem mit null pegel beim hauseinsturz is trotzdem weiterhin.
Das lässt sich ja durch umstellen korrigieren und durch einen zweiten Sub verbessern, aber wenn ich 20-28hz mit einen sinuston in den Sub gebe das wobbelt die Membran wie wild und pustet hecktisch aus dem Port.
Egal wo ich im Raum stehe, so gut wie null bei den Frequenzen, selbst direkt mit dem Ohr am Sub kommt da nix mehr
Ab 30hz geht dann aber die Post ab.