Nabend,
nachdem ich die Lautsprecher bis grade bei Karsten hören durfte, möchte ich euch meinen Höreindruck nicht vorenthalten ;-)
Zuerst haben wir mit "Kistenschieben" begonnen, denn wie sich herausstellte wollen diese Lautsprecher im gleichschenkligen Stereodreieck stehen. Normalerweise wird hier bei Karsten Wohnraumbedingt etwas mit dem Balance Regler justiert, aus einem uns nicht plausiblen Grund klappte das bei diesen Lautsprechern nicht - diffuse Stereoortung.
Kurzum:
ich halte den Lautsprecher für sehr Empfehlenswert; wenn man noch den Preis miteinbezieht, ja :prost:
Bass:
Die BR-Abstimmung ist sehr gelungen, mein Lob.
Der günstige Peerless produziert ein absolut ausreichendes Fundament, welches zudem schön aufgelöst wird.
Stichworte: Knackig / Sauber.
Mittelton:
Im besten Sinne unspektakulär, keine Verfärbungen, ehrlich.
Hier wird in meinen Augen alles richtig gemacht.
Hochton:
Sagt zu, der kleine Vifa gefällt mir irgendwie sogar besser als sein größerer Bruder (XD270). Es gibt sicherlich in anderen Preisklassen Chassis die samtiger Klingen, besser Auflösen oder in sonstigen Attributen überlegen sind. Macht aber nichts, in dieses Konzept passt der Vifa, er ist weder langweilig noch nervig - und für das was er liefert ist er günstig.
Klangbild insgesamt, Stichworte:
- Gute Bündelung
- Bei richter Aufstellung gute Ortung
- Bühne Note 2, Tiefenstaffelung Note 3, es ist halt kein Breitbänder
- Neutral, langzeittaugliches Klangbild
- Wenn man keinen Partypegel erwarte für 20 m2 völlig ausreichend.
- Mir gefällts
Abschließend mein CD-Tip:
Danke nochmal an Karsten für den netten Hörabend, bis demnächst!
Grüße an alle anderen!
Hendrik