Bevor ich jetzt was bestelle und es doch nicht besser wird hab ich ein wenig Probe gehört bei verschiedenen Frequenzen.
Es gibt ja bei YouTube ein paar testtöne wie z.b 20hz to 20kHz, da is mir ein bissel was aufgefallen.
Der Sub steht jetzt neben dem TV. ( im Sitzen ist alles etwas leiser als im stehen.)
Ich stelle vorher die lautstärie auf x so das ich denn Bass bei 30-60hz ertrage und starte bei 20hz.
Von 20-25 hz höre ich nur ein flattern aus dem Port, die Membran gibt kein Ton auf das Ohr bei lautstärke x.
Ab 26hz merkt man wie es auf die Couch geht und auf möbel und Regale, eher ein fühlender Bass, aber minimal eben.
Ab 28-30 hz gehts extrem auf die Ohren und auf den körper, aber leider nicht doll genug auf den körper, es drückt zu sehr auf den Ohren.
Ab 34hz bis 41 hz is es extrem doll auf den Ohren und alles im zimmer klappert und ab 50hz klappert nichts mehr nur noch druck auf den Ohren und das Verhältnis stimmt einfach nicht.
Wenn ich ihn genau dort lauter mache um am körper gut was zu merken dann ist es auf den Ohren unerträglich und wenn ich ihn selbst so lasse, dann fliegt die Membran bei 20hz raus.
Man merkt auch von 28-45 hz wie der Bass im Raum wandert, mal mehr rechts auf dem Ohr present und mal mehr links.
Ich denke ich brauch garkeine 20-25hz, es würde glaub ich schon reichen ab 28-30 hz.
Nun meine Frage.
1.Nur wie bekomme ich es hin das es nicht auf den Ohren dröhnt und drückt sondern mehr auf den körper geht?
2. Was kann ich machen um das der Sub 0-25hz nicht wieder gibt, also ein hochpass so das ich ihn ab 28hz laut spielen lassen kann ohne das ihn dauernd die 20hz in die Knie zwingen.?
Ich glaub das is das große Problem, er könnte um die 30 hz lauter wenn ihn nicht dauernd die 18-25hz anschlagen lassen würden.
Wäre mir bei der Nummer ein neuer AVR hilfreich, ein DSP oder ein Anti Mode?
Ich möcht hier auf slle Fälle niemanden nerven, nur ich möchte mir weiteres Lehrgeld ersparen und die ganze Sache vernünftig umsetzen.
Mfg
Sascha