Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tief-wirkendes Mitteltonhorn in schmalen Gehäusen?
Na,
so schwer war die Aufgabe doch nicht?
Das Ta 7322 scheint mir für heutige Verhältnisse ein recht modernes Horn zu sein?Big Grin
[Bild: picture.php?albumid=1387&pictureid=26740]
LG
Kay

Hallo Kay,
Kaspie schrieb:Peter,

ich habe Hornlautsprecher gehört, die Deiner Simulationen nicht entsprechen und die einiges älter sind als Du.
Treiber aus 1926 und Hörner aus 1935.
Habe nicht viel von den antiken Lautsprechern gehört, na und ?
Lediglich an eine VOTT kann ich mich erinnern, die vom Eigner aber nicht im Heimbereich eingesetzt wurde. Aber selbst ausserhalb des Heimes hatte damals der Eigner den Einsatz eines Terz-EQ als äusserst nützlich für die Ohren erachtet.

Zitat:Nein , ich habe sie nicht simuliert, sondern durfte sie hören.
Ich durfte auch Lautsprecher hören, die mir Hörnern bestückt waren, die Du simulationstechnisch nicht erfassen kannst.
Mir scheint, du hast das mit den Simulationen noch nicht richtig verstanden. Simulationen ersetzen nicht die dann anschließend notwendige messtechnische Realität.
Simulationen sind aber ungemein hilfreich, die Eigenschaften von Treibern (oder Treiber/Horn-Kombinationen), die man zu einer Kombination zusammenzufügen gedenkt, abzuklopfen.
Und: Deutlichst besser als Annahmen über ein vermeintliches Verhalten anzustellen sind Simus allemal.

Zitat:Desweiteren kann ich Dir technische Daten von Hörnern geben, die weltweit einen guten Leumund haben und Preise erzielen, bei denen Du Schweißausbrüche kriegst.
Wenn Du diese mal zu Gesichte bekommen solltes, wirst Du Angstzustände bekommen.
Antik-Konstruktionen? Ja!
Da halte ich es Ähnlich wie mit der Liebhaberei mit antiken PKWs:
Da gibt es auch irrsinnig teure Kisten, die irgendwie für den Fan auch ihren Reiz haben.
Aber auch die Fans (Kenne da einige) kämen im Traum nicht auf die Idee, solche Teile für den Alltagsbetrieb zu verwenden, weil aktuelle Modelle dafür einfach besser geeignet sind.

Zitat:Die waren damals aber wesentlich weiter,als als Du jemals mit deinen Simulationen sein wirst.
Warum haben dann, wenn die damaligen Konstruktionen das Ende der Fahnenstange bedeuteten, heutige z.B. JBL Konstruktionen "geringfügig" andere Hörner (Fosti hat es ja verlinkt) ???

Zitat:Dieses wird aber in Deiner Denkensweise nie eingehen. Du bist zu sehr in der elekronischen Welt der Simprogs gefangen.
Wie oben schon gesagt, du hast den Sinn und Zweck von Simuprogs wohl einfach nicht verstanden, daher sehe ich dir diese Äusserung nach.

Zitat:Eigene Hörerfahrungen sind manchmal nicht so übel.
Habe ich Kay, habe ich.
Hat bei mir aber dazu geführt, dass ich mittlerweile recht genau weiss, was ich meinen Ohren nicht mehr anzutun gedenke.
Und da waren Simuprogs, z.T. im Nachhinein, recht nützlich, herauszufinden, warum mir manche Lautsprecher gefallen haben und mache nicht.
Mit solchen Teufelswerk kann ich (und ich bin damit sicher nicht alleine in der Welt) mittlerweile recht genau die Eigenschaften eines Lautsprecherneubaus vorausplanen.
Das beinhaltet dann aber nicht nur den Achsenfrequenzgang, sondern auch das Abstrahlverhalten, das Energieverhalten und ganz wichtig, die passende Bassabstimmung incl. Berücksichtigung des passenden Bafflesteps für die Interaktion mit der Raumakustik.
Bekommst du das mit deiner "zu Fuß Methode" auch hin ?

Zitat:Du, lieber Peter, setzt Dich am PC , schmeißt dein Simprog an und zeigst bunte Bilder. Mehr ist da nicht!
Nur Luftpumpengeschwafel.
Wenn du meist, dass solche Ausfälligkeiten nützlich sind für das Thema, dann weiter so.
Aber was soll man von jemandem erwarten, der den Sinn und Zweck von Simuprogs, die erschreckend nah an die Realität kommen, nicht versteht ?

Zitat:Kay , der Ahnungslose
Ich neige dazu, dir da nicht wirklich zu Widersprechen.

Gruß
Peter Krips

Hallo,
Darakon schrieb:Ich habe mir jetzt ein fertiges Horn bestellt, dass von den Parametern her interessant aussieht:
Selenium HL14-50
http://www.lautsprechershop.de/index_hif...ium_pa.htm

Bin gespannt wie es klingt!

Falls es nicht gut klingen sollte im Vergleich zu den anderen Lautsprecher-Konzepten, die ich hier aufgebaut habe, habe ich halt 60€ in den Sand gesetzt.
Nun ja, mit dem vorgesehenen BB als Treiber wird auch ab 600 Hz was aus dem Horn herauskommen.
Das Teil ist aber noch kleiner als mein oben vorgestelltes 600 Hz Horn, da setzt die für einen sauberen Übergang zum 200er notwendige hornbedingte Bündelung erst so wirklich ein Stück oberhalb 2000 Hz ein.
Aber mach mal, Versuch macht kluch...

Gruß
Peter Krips

Hallo Peter,

ich habe eine Verständnis-Frage zum Übergang ziwschen TMT und BB mit Horn:

Der gewählte TMT strahlt bei 640 Hz horizontal sehr weit-winklig ab. Wenn das Horn erst ab ~2000 Hz Bündelt, heißt es doch , dass es unter 2000 Hz sehr breit abstrahlt, oder?
Inwiefern stellt der der Übergang zwischen TMT und BB dann ein Problem dar?

Hallo Peter,
entschuldige bitte diese Antwort; aber es es brennt doch unter den Nägeln.
Du kennst nur eine A7 als PA? Hörner kennst Du nur aus Simulationen. Und ohne Simulationen kann kein guter Lautsprecher gebaut werden.
Habe ich das im großen Ganzen richtig interpretiert?

Na, was hab ich Glück mit meiner AhnungslosigkeitBig Grin

LG
Kay

Hallo Kay,
Kaspie schrieb:Du kennst nur eine A7 als PA?
Ja, hat mir auch gereicht. Wenn der damalige Eigner selbst im Musikerbereich den Einsatz von EQs für unverzichtbar hielt, mache ich mir keine Illusionen, was dann im Wohnraum diesbezüglich fällig gewesen wäre.

Zitat:Hörner kennst Du nur aus Simulationen.
Kannst du diese Behauptung irgendwie belegen ?
Ein Beispiel:
Diese Box (von der meine obigen Hornmessungen stammen):
[Bild: picture.php?albumid=791&pictureid=21246]

Habe ich bei mir gemessen, die Weiche entwickelt (die übrigens für Nachbauer dieser Kombination im Netz zum Standard geworden ist) und ausführlich gehört.

Zitat:Und ohne Simulationen kann kein guter Lautsprecher gebaut werden.
Habe ich das im großen Ganzen richtig interpretiert?
Simus machen die Entwicklung leichter und zielführender.
Beispiele:
- Treiberverhalten auf Schallwand incl. Kanteneinflüsse, seinem Bündelungsverhalten über diverse Winkel - simulierbar.
Hilft ungemein bei der Treiberauswahl, ob die z.B. überhaupt sinnvoll zusammenpassen.
Wie berücksichtigst du ohne solide Simus diese Effekte ?

- Weichenentwicklung mit Simuprogs, in die man reale eigene Messungen auch über beliebige Winkel einspielen kann und somit bei Veränderungs des Konstruktionsachsenfrequenzgangs (muss nicht immer die 0 Grad Achse sein) sofort sichbar ist, was bei den Winkelfrequenzgängen passiert.
Wie kommst du an diese für eine gute Lautsprecherentwicklung notwendigen Informationen ?

- Mit geeigneten Raumsimuprogs feststellen, wie sich ein Lautsprecher im Bass im modenbehafteten Raum icl. seiner Spiegelflächen tatsächlich am Hörplatz verhält. Mit diesen Infos kann man dann den Bassbereich passend zum Verhalten im Raum auslegen.
Wie bekommst du das "frei Hand" hin ?

Da gibt es noch etliches mehr....
Bzgl. Hörner/Schallführungen kannst du dir ja mal den ABEC-Thread in diesem Forum ansehen.

Sicher kann man auch Boxen bauen, ohne die obigen Effekte durch Vermeidung des Einsatzes von Simuprogs zu berücksichtigen.

Übrigens warte ich immer noch auf deinen Weichenvorschlag:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...stcount=66

Dann könntest du ja endlich mal beweisen, dass deine Methode besser ist als die der "Simulanten".

Solltest du da aber kneifen, geistert schon ein dann unvermeidlicher ätzender Kommentar durch meinen Kopf...

Gruß
Peter Krips

Ihr beide kapert auch jeden thread in dem es um Hörner geht, oder? Rolleyes
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Ja , leiderSad
Tut mir leid und ich gelobe Besserung.õ

Kay

tiefton schrieb:Ihr beide kapert auch jeden thread in dem es um Hörner geht, oder? Rolleyes

Na, ich zieh' mich dann schonmal warm an für meinen gerade neu eröffneten Thread für die geplante 10" mit Horn Kombi... :p
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...hp?t=13180

Ulli

Hallo,
die Idee von Kaspie, die hier aufkommende Grundsatzdebatte aus diesem Thread auszulagern, fand ich persönlich gut.

Nachdem die Moderation das aber nicht wollte und den "Auslagerungsthread" geschlossen hat, bedeutet das nun, dass wir das Thema hier in Darakons Thread weiterbehandeln sollen ?

Oder muss man das eher als Maulkorb verstehen, dass das Thema hier im Forum unerwünscht ist ?

Bitte um (Er)Klärung..

Gruß
Peter Krips

Hallo, Smile
ich poste das jetzt mal mit meinem Privat-account, weil ich mir das nicht vorstellen kann. Lieber Peter, ich habe Dich sogar, per PN(als MOD) gebeten, diese "Grundsatzdiskussion" in einem eigenen Thread weiter zu führen! War ja schon in, K+T 3/2016 ..., OffTopic! Nur meine Meinung. :o
Herzlichen Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Hallo Gabriel,
Gabrie schrieb:Hallo, Smile
i Lieber Peter, ich habe Dich sogar, per PN(als MOD) gebeten, diese "Grundsatzdiskussion" in einem eigenen Thread weiter zu führen! War ja schon in, K+T 3/2016 ..., OffTopic! Nur meine Meinung. :o
Nun wurde die Auslagerung gemacht, war aber wohl auch nicht Recht.... :eek: Rolleyes

Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren ( Wink ), dass es da noch ein wenig an einer einheitlichen Linie in der "erstarkten" Mod-Riege hapert.

Viele Grüße
Peter Krips

Geändert, sorry, falscher Thread.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MB Quart 220 und 280 ...Trennfrequenz zu tief? newmir 17 1.500 28.07.2025, 17:52
Letzter Beitrag: newmir
  Basswiedergabe... Tief oder knackig direkt. oggy 46 13.409 10.12.2022, 13:22
Letzter Beitrag: mechanic
  <50l, möglichst tief, <270mm Dale 3 1.479 02.03.2021, 22:15
Letzter Beitrag: Dale
  FEM Simulation von Gehäusen - Habt ihr Fragen die euch beschäftigen? :) EMP 82 49.088 12.08.2020, 07:04
Letzter Beitrag: Azrael
  K-H. Fink zu Gehäusen Joern 96 24.023 03.03.2020, 16:43
Letzter Beitrag: Kaspie
  Lautsprecher mit Phaseplug in geschlossenen Gehäusen?! Swansteini 3 2.760 02.10.2019, 23:21
Letzter Beitrag: fosti
  Nachtrag zur Glaswolle in Gehäusen Swansteini 39 8.684 24.01.2019, 16:36
Letzter Beitrag: Swansteini
  Hochtöner im Waveguide, wie tief trennen? ctrl 10 4.484 25.06.2018, 18:50
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
  Fragen zu Kugel Gehäusen EMP 67 22.698 22.10.2016, 10:18
Letzter Beitrag: FoLLgoTT
  Geschuldete Antwort für Peter Krips Frage aus dem Thread "Tief-wirkendes Mitteltonhor Kaspie 6 3.713 18.04.2016, 20:40
Letzter Beitrag: MOD detegg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.