Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Richtig groß, laut und geschlossen
Hallo,
ich suche einen Tieftöner, der im geschlossenen Gehäuse bei -8dB an die 35-40Hz rankommt und dabei weit über 90dbB Nennpegel bzw. Wirkungsgrad hat. Ich habe etwas über 100l zur Verfügung.

Es soll kein reiner Sub sein, sondern auch Grundton wiedergeben. Zudem bestehe ich auf Maßnahmen zur Impedanzkontrolle (Kupfer oder Aluring(e) im Antrieb).

Am ehesten werden wohl 15"er in Frage kommen.

Gefunden habe ich einen schönen Selenium, der aber in Deutschland wohl nicht verfügbar ist.
http://lautsprechershop.de/pdf/selenium/...1505_x.pdf

Ich werde in Karlsruhe auch mal nachfragen aber vielleicht kennt ja jemand Alternativen.

Danke und Gruß
schrottie

Moin schrottie,

wo ist das Problem?! Du willst das doch nicht ohne Equalizing umsetzen, oder kennst Du Deinen Raum so gut?! In 100 l bekommst Du 2x 15" in CB unter Idea

Klar, kann ich jedes x-beliebige Chassi in 100l packen und aktiv hinbiegen. Will ich aber nicht. Ich möchte eigentlich etwas bauen, was nicht erst mit EQ nicht katastrophal ist. Nötig ist das nicht, weiß ich. Ich habe aber wenig Lust x kW Verstärkerleistung in den Bass zu pumpen, nur damit er mit dem Rest mitkommt. Smile

Dann solltest du nicht kleiner CB-Böxlein für den Tiefbass bauen Wink
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Hi Schrottie,

nur aus Interesse: was stimmt denn mit deinen Eckhornkehlen nicht (mehr), dass du jetzt was neues baust?

Viele Grüße,
Lenni

Schau Dir mal die SB Acustik,Monacor KE und Sonic,den großen Nova oder Morel an.
Tiefer Bass aus CB und dann noch Grundtonqualitäten:eek:
Ich habe es jetzt nicht in den Rechner gegeben.Ich hatte aber mal ne ähnliche Idee (nur hatte ich ne Trennung von 100Hz angepeilt),und da habe ich die Kandidaten noch im Hinterkofp.

Kann mir mal Jemand das Wasser reichen

Gruß
Karsten

Lenni schrieb:Hi Schrottie,

nur aus Interesse: was stimmt denn mit deinen Eckhornkehlen nicht (mehr), dass du jetzt was neues baust?

Viele Grüße,
Lenni
Mit denen stimmt noch soweit alles, was stimmen soll. Aber man sieht sich immer nach Alternativen um. Ich überlege parallel auch die Kehlen neu zu bestücken. Der Sica K3 12 passt traumhaft rein und erfüllt alle Anforderungen die ich an Chassis stelle, wenn sie teuer sind.

Das Selenium Chassis macht mich halt an...Cool

schrottie schrieb:Aber man sieht sich immer nach Alternativen um.

Das Selenium Chassis macht mich halt an...Cool

Das bemerke ich auch schon, finde ich gruselig. Bei mir steht noch nichtmal der erste DIY-Ls im Wohnzimmer und ich habe schon 1000 Ideen, was ich gerne danach ausprobieren möchte :o

Gibt es z.B. jemanden in DE, der ein Hartsfield Horn hat?
http://www.audioheritage.org/html/profil...sfield.htm
;-)

Hi,
da kein Maximalpreis genannt wurde: TD15H Big Grin

Gruß
Sebastian

EL36 schrieb:Hi,
da kein Maximalpreis genannt wurde: TD15H Big Grin

Gruß
Sebastian

Moin Sebastian,
was kostet denn das Teil; sehr interessante Parameter :-)

Lieben Gruß

Hauke

275,- $ kostet er in deren Shop, der aber wohl in den USA residiert.

Ich hätte jetzt mit mehr gerechnet . . .

Viele Grüße,
Michael

Moin, moin,

275$ geht wirklich; die Passivmembrane von denen sind auch toll!

Lieben Gruß

Hauke

Der TD15M wäre aber wohl für CB besser - denke ich.

Ein Päärchen dieser Lautsprecher dürfte insgesamt zwischen 700 und 800€ kosten. Das ist mir zu viel. :denk:

schrottie schrieb:Hallo,
ich suche einen Tieftöner, der im geschlossenen Gehäuse bei -8dB an die 35-40Hz rankommt und dabei weit über 90dbB Nennpegel bzw. Wirkungsgrad hat. Ich habe etwas über 100l zur Verfügung.

Wer hätte so etwas nicht gerne.
Da wirst Du aber Abstriche entweder beim Wirkungsgrad der unteren Grenzfrequenz machen müssen oder dich vom geschlossenen Gehäuse verabschieden.

Gruß
Dieter
Achenbach Akustik
www.achenbach-Akustik.de

Achenbach Akustik schrieb:Wer hätte so etwas nicht gerne.
Da wirst Du aber Abstriche entweder beim Wirkungsgrad der unteren Grenzfrequenz machen müssen oder dich vom geschlossenen Gehäuse verabschieden.

Gruß
Dieter
Der Selenium ist etwa 96dB laut und kommt in 111l auf 38Hz bei -8dB. 111l entspricht fast Qtc 0,9. Es muss doch irgendwo auf der Welt vergleichbares geben. Und wenn nicht, vielleicht kauf den Selenium mal.
Bei 38 Hz habe ich eine primäre Raummode. :thumbup:

Machs doch wie die grossen Jungs:

http://lsv-achenbach.de/shop/product_inf...ts_id=5157

Ist zwar BR, kann man aber auch zuproppen. Was die Leistung angeht, die man da reinpumpen muss: Da kommste eh nicht drum rum bei CB. Man sollte das auch mal realistisch betrachten: Die Frage ob und wieviel dB man anheben muss, (Argument bei der Zoe 27dB), ist auch immer eine Frage von welchem Grundlevel man es betrachtet. Kleinere Hifi-Boxen haben oft um die 85 dB "da unten" (wenn überhaupt). Man müsste also mal fragen wieviel man da wirlich reinpumpen muss, um auf 85 dB "da unten" zu kommen. Da bleiben keine 27 dB(Zoe) über.
Wichtiger wäre mir die Grund-/Mitteltoneigenschaften. Basspegel zu erzeugen ist vergleichsweise einfach. Alles eine Frage des Standpunkts.
Denkbar wäre auch, CB für "schön" zu machen, und den Proppen aus dem Rohr zu entfernen wenns "zur Sache" gehen soll...

Moin,

schrottie schrieb:...ich suche einen Tieftöner, der im geschlossenen Gehäuse bei -8dB an die 35-40Hz rankommt und dabei weit über 90dbB Nennpegel bzw. Wirkungsgrad hat. Ich habe etwas über 100l zur Verfügung.
Eminence Magnum 15LF: 40Hz/-8dB, ca. 93dB, bei 100Liter.
Beyma 12B70: 40Hz/-8dB, ca. 91dB, bei 100Liter.
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Wir sind hier doch in einem "fortschrittlichen" Forum und wir machen die Bassabstimmung immer noch nach Steinzeitmethoden Rolleyes

Mir persönlich sind auch andere Kriterien wichtiger als eine altbackene CB-Abstimmung. Wie gesagt ein ordentlicher 15" bekäme maximal 50 Liter CB meines Wohnzimmers zur Verfügung. Big Grin

Da kann man an CB oder auch BR "mechanisch" rumtunen wie man will, wenn es was richtig Ordentliches werden soll, muss man doch aktiv entzerren. Und dann sind eben oft nicht die klassischen Abstimmungen vorteilhaft Idea

Ich wusste gar nicht, dass Eminence seit dem Magnum sich noch einmal an Kupferringen versucht hat, aber in der Definimax-Serie werden wieder welche eingesetzt. Der 15"er ist interessant, abe schon fast zu sehr Subwoofer.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  O-Audio wird geschlossen (?) nähmaschine 32 13.372 08.06.2025, 17:06
Letzter Beitrag: ArLo62
  Nubert Forum wird geschlossen! wholefish 11 3.463 22.07.2023, 10:36
Letzter Beitrag: wholefish
  Kabel richtig Konfektionieren - Fragen! Thrill-Seeker 2 1.164 21.07.2023, 22:05
Letzter Beitrag: Thrill-Seeker
  Bassreflex/Geschlossen in realen Räumen - Erfahrungen nähmaschine 83 185.284 27.06.2023, 19:29
Letzter Beitrag: timo
  Gerade entdeckt und gefällt mir richtig gut oggy 7 3.055 10.03.2023, 12:02
Letzter Beitrag: gesperrter_benutzer_ct
  Kompensationsmagnet gesucht... Groß saddevil 36 8.335 01.06.2022, 18:08
Letzter Beitrag: Kalle
  Lautsprecher Chassis maximal 2-3cm groß? Joerg42 56 16.624 12.06.2020, 09:44
Letzter Beitrag: Don Key
  AMT Hochtöner Montage: Wie macht man's richtig? wgh52 29 7.263 10.04.2020, 09:57
Letzter Beitrag: Heinrich
  Wie laut hört Ihr Musik (wenn Ihr laut hört)? adicoustic 28 12.900 19.02.2019, 22:38
Letzter Beitrag: adicoustic
  Omnes SW12HEX in 30 ltr geschlossen? phantastix 22 7.561 19.02.2019, 19:19
Letzter Beitrag: phantastix

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.