Hi
weil ich den Wavecor auch gerade in der mangel habe....
Diese Test-Empfehlungen haben ja mehr den Sinn zu zeigen, was geht.
Die Wechselwirkung mit der Weiche ist umso größer:
je stärker die Impedanz-Buckel ausgeprägt sind
je größer die Spule in der Weiche ist.
D.h. das LSP mit schwachem Antrieb da meist "harmloser" sind also solche mit starkem - so mal ganz grob als Daumenregel.
Das heißt auch, dass die Gehäuse anders abgestimmt werden sollten, wenn ich solche Wechselwirkungen habe -
oder
dass ich an der Weiche tricksen muss.... z.B. mit LCR-Gliedern.
So generell finde ich Deine Übersicht gut, Michi.
Noch mal für den Wavecor:
Wenn ich das richtig lese, hast Du dem ein 12liter Gehäuse gegeben, Rohr 13,7cm² bei 18cm Länge
Weiche mit 2,2 mH/133µF plus LCR-Glied.
Probier mal folgendes:
Volumen 15-16liter, Rohr 7-8cm Länge, die Weiche besteht nur als 2,2mH plus 133µF - also LCR weglassen.
Also: Gehäuse etwas größer machen und höher abstimmen - dann ist der "Buckel" insofern weg, als nach "unten" in den Frequenzkeller alles glatt läuft. Ich gewinne dabei etwas Wirkungsgrad. Gleichzeitig bleibt der Hub gleich oder geht sogar zurück.
Nach "oben" fällt der SPL leicht - das kann man auch als "Anfang" für den baffle-step nutzen (was ajhorn ja nicht zeigen kann) und sonst durch eine Spule gemacht wird...
Hat Timmermanns so mal bei der "Voive-3" erläuert.... die ja auch nicht soo tief geht (für einen 10er Bass). Dafür laut und linear.
(Bei seinem aktuellen Vorschlag mit dem 6" Wavecor nimmt er für einen Minimal-Hügel lieber einen LCR-Glied... )
weil ich den Wavecor auch gerade in der mangel habe....
Oldie schrieb:habe mir mal den Spass gegönnt und die Töner vom Timmi in die Simus eingeklopft....auf den ersten Blick eine gute Idee - nur Timmermanns kocht auch nur mit Wasser - vor allem sind in seinen Test-Empfehlungen noch nie die Wechselwirkungen mit einer möglichen Weiche behandelt worden.
Erstmal mit WinISD.
Grau ist immer die Timmermannsche Empfehlung
Diese Test-Empfehlungen haben ja mehr den Sinn zu zeigen, was geht.
Die Wechselwirkung mit der Weiche ist umso größer:
je stärker die Impedanz-Buckel ausgeprägt sind
je größer die Spule in der Weiche ist.
D.h. das LSP mit schwachem Antrieb da meist "harmloser" sind also solche mit starkem - so mal ganz grob als Daumenregel.
Das heißt auch, dass die Gehäuse anders abgestimmt werden sollten, wenn ich solche Wechselwirkungen habe -
oder
dass ich an der Weiche tricksen muss.... z.B. mit LCR-Gliedern.
So generell finde ich Deine Übersicht gut, Michi.
Noch mal für den Wavecor:
Oldie schrieb:Noch die Wavecors WF 146WA01(4 Ohm)
Wenn ich das richtig lese, hast Du dem ein 12liter Gehäuse gegeben, Rohr 13,7cm² bei 18cm Länge
Weiche mit 2,2 mH/133µF plus LCR-Glied.
Probier mal folgendes:
Volumen 15-16liter, Rohr 7-8cm Länge, die Weiche besteht nur als 2,2mH plus 133µF - also LCR weglassen.
Also: Gehäuse etwas größer machen und höher abstimmen - dann ist der "Buckel" insofern weg, als nach "unten" in den Frequenzkeller alles glatt läuft. Ich gewinne dabei etwas Wirkungsgrad. Gleichzeitig bleibt der Hub gleich oder geht sogar zurück.
Nach "oben" fällt der SPL leicht - das kann man auch als "Anfang" für den baffle-step nutzen (was ajhorn ja nicht zeigen kann) und sonst durch eine Spule gemacht wird...
Hat Timmermanns so mal bei der "Voive-3" erläuert.... die ja auch nicht soo tief geht (für einen 10er Bass). Dafür laut und linear.
(Bei seinem aktuellen Vorschlag mit dem 6" Wavecor nimmt er für einen Minimal-Hügel lieber einen LCR-Glied... )
Beste Grüße 
Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?

Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?