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Neuer Dipol von der HiFi Akademie
#1
Ein schönes Teil wie ich finde....dsa schreit geradezu nach einem Nachbau.

http://hifiakademie.de/?id=2&si=MTQyNzE5...jMuMTExfCA
AUDIY LIFE auf YT
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#2
Hi Sven, hast Recht.
Was ich mich bei der Optik immer frage, kommt es durch die Abstrahung durch die Frontschlitze bei den TT nicht zu starken Störungen ?
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

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#3
Ein Sahneteil! Was sind denn das für Bässe? Wer kann mir die Theorie zum Schallwanddesign erklären? Meine TQWT mit dem W8-1772 sind zwar gerade erst fertig, aber mich juckt's schon wieder im Sägefinger...

Gruss, Rolf
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#4
mussigg schrieb:Wer kann mir die Theorie zum Schallwanddesign erklären?

http://hifiakademie.de/pdf/dipol_0a.pdf?...jMuMTExfCA

Gruss Joachim
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#5
Alles schön und gut. Aber sobald der 8er anfängt, zu bündeln, ist es kein Dipol mehr, also relativ früh. Ich schätze, dass ab Ca. 1500 Hz der Schall hinter dem 8er komplett die Biege macht.
Aber ich sage nicht, dass diese OB schlecht klingt. Es ist halt nur kein Dipol wie angepriesen.

Grüße
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#6
Hey,

" Alles schön und gut. Aber sobald der 8er anfängt, zu bündeln, ist es kein Dipol mehr, also relativ früh. Ich schätze, dass ab Ca. 1500 Hz der Schall hinter dem 8er komplett die Biege macht."

Vielleicht ist das ja auch eher gut? Ich höre ja selber mit ner Konstruktion die ähnlich (oder besser:engel:? http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...php?t=3895) abstrahlt. Ich habe mich nach längeren Experimenten mit möglichst vorne/hinten `gleicher´ Abstrahlung dafür entschieden das "Punktschallquelle" in meinen Ohren besser/wichtiger ist als ein eher theoretisches Ideal.

Insofern ist das hübsche Teil mMn ein Dipol wo es wichtig ist.

Zu den Bässen gibt es im Thread im Hifi-Forum wirklichkeitsnahe Spekulationen.

Grüße Fabian
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#7
Warum zeigt eigentlich keiner mal ein Sonogramm eines Dipols bis 180°? Das ist doch viel interessanter im Vergleich zu Waveguide- bzw. Hornkonstruktionen. Wink

Ich halte nach wie von nichts davon, nach hinten vollen Pegel rauszublasen. Und die gesamte Wand dahinter dick zu bedämpfen ist auch nicht wirklich toll...


PS: das bezieht sich jetzt gar nicht speziell auf den besprochenen Lautsprecher, sondern ganz allgemein auf Dipole.
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#8
Meine Erfahrung ist mittlerweile, dass es der Abbildung hilft, die Abstrahlcharakteristik im wichtigen Bereich für Stereo so bis 5...7Khz nicht grundlegend zu verändern. Darüber scheint es weniger wichtig zu werden.

Grüße
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#9
Der Korb und die Anschlüssse des Tieftöners erinnern mich stak an diese Gladen Carhifi Dinger. http://www.soundservice.lt/catalog/car/z...ne/sqx-10/
Die haben auch diese Black Nomex Zentrierspinnen.
Wenn jemand weiß, von welchem Band die fallen, kann man eventuell den Hersteller der Chassis ermitteln.

An sich ein sehr interessantes Projekt. Erinnert mich aber auch sehr stark an das PureAudioProject von Blue Planet.


Grüße,
Ersan

ps. Nein, ich bin kein Carhifi-Freak. Aber habe mal den Gladen TT meines Kollegen wieder fit gemacht. Nur deswegen kenne ich das Teil Big Grin
...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...
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#10
Also ich hab den Dipol auf den Hifi Tagen gehört und kann berichten, dass das (abseits aller Messungen) auch unter schweren Bedingungen in einem kleinen Raum für mich klanglich eines der absoluten Highlights war. Die DSP Unterstützung des Konzeptes durch die anderen Hifiakademie Komponenten sollten aber sicherlich nicht unterschätzt werden
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#11
Hallo Flip,

kannst Du etwas zur Aufstellung der Boxen und dem Raum sagen?
Gerade bei Dipol-Boxen ist es ja wichtig, wie weit sie von den Wänden (seitlich, hinten) und ob sie eingewinkelt waren etc.....

Im Übrigen dürfte diese Konstruktion gute Voraussetzungen für gute Räumlichkeit und gute Lokalisation bieten... und genug Membranfläche im Bass hat sie ja auch Rolleyes

Grüsse Joachim

PS.: Gerade Räumlichkeit und Lokalisierung sind Eigenschaften der Boxen-Raum-Hörplatz-Kombination... insofern ist es immer gut diese bei Höreindrücken auch anzugeben...damit man es nachvollziehen kann und daraus lernen...
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#12
Hallo Diskus, das war ja das für mich erstaunlich. Ich würde sagen, der Raum hatte keine 20qm und war quadratisch. Die LS waren ein wenig von den Wänden weggerückt. Alles in Allem schien das aber überhaupt nicht ideal. Trotzdem hat der LS in der Vorführung klar und offen, und vor Allem sehr präzise und tief gespielt. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Ich war jedenfalls echt begeistert. Allerdings ist der Preis der LS plus weiterer benötigter Komponenten ja auch nicht Ramschliga Rolleyes
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#13
Die TT sehen sehr nach den Gladen RS Free-Air LINE (bisschen runter scrollen) aus.
Kann gern mal nachfragen ....
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
Genieße dein Leben, denn du kommst nicht lebend raus!
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#14
Hey,

"Warum zeigt eigentlich keiner mal ein Sonogramm eines Dipols bis 180°?"

Weil ich Arta immer noch in der Demo-Version nutze :o. Und mir fällt es leichter Frequenzgang-Bündel zu beurteilen. Du findest bei der TanTon aber z.B. 0-180 Grad Messungen in drei Richtungen dokumentiert.

Auf http://www.musicanddesign.com/ findet man so was wenn ich mich recht entsinne. Oder frag Rudolf, der hat das öfter schon mal gemessen und als Sono dargestellt z.B. hier: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...ight=Dipol

"Meine Erfahrung ist mittlerweile, dass es der Abbildung hilft, die Abstrahlcharakteristik im wichtigen Bereich für Stereo so bis 5...7Khz nicht grundlegend zu verändern. Darüber scheint es weniger wichtig zu werden."

Klar ist da dann irgendwas `mehr´ im Raum - aber eben auf den kommt es dabei dann halt noch mal mehr an als bei "herkömmlichen" Abstrahlverhalten. (Ich mochte damals mir die Rückwand nicht mit Diffusoren/Absorbern voll hängen. Ich habe es probiert aber damals aus ästhetischen Gründen wieder gelassen).
Und natürlich sind da persönliche Präferenzen bezüglich des angestrebtem Klangbilds entscheidend.

Gruß Fabian
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#15
Flip schrieb:Alles in Allem schien das aber überhaupt nicht ideal. Trotzdem hat der LS in der Vorführung klar und offen, und vor Allem sehr präzise und tief gespielt.

Hallo Flip,

danke für die Info... so war auch meine Vermutung.
Nachdem ich mich recht eingehend mit Reflexionen, deren Art und Bedeutung beschäftigt habe (http://www.audioclub.de/index.php/angeho...eflexionen), komme ich immer mehr zum dem Schluss, daß gerade Dipole für vermeintlich ungünstige Räume Vorteile haben... und hiermit einfacher eine gute Räumlichkeit und vor Allem eine gute Lokalisation möglich ist ....was ja auch erklärbar ist!
Die HiFi-Akademy-Boxen bieten dafür schon theoretisch gute Voraussetzungen: Breitband mit grossem TT-Chassis als Dipol und zudem noch der BB nur halb in der Schallwand (ideal wäre noch eine Regelung der hinteren Abstrahlung bez. Pegel, Frequenzgang etc... aber das geht ja nur mit getrennten Chassis für vorne und hinten).

Alles in Allem gefällt mir das Teil sehr gut..das die in vielen Räumen gut klingt glaube ich sofort...:prost:

Grüsse Joachim

PS.: Der angegebene Preis ist aber durchaus angemessen - soweit ich weiss ist das Teil ja auch halbaktiv...Smile
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#16
FoLLgoTT schrieb:Warum zeigt eigentlich keiner mal ein Sonogramm eines Dipols bis 180°? Das ist doch viel interessanter im Vergleich zu Waveguide- bzw. Hornkonstruktionen. Wink

Ich halte nach wie von nichts davon, nach hinten vollen Pegel rauszublasen. Und die gesamte Wand dahinter dick zu bedämpfen ist auch nicht wirklich toll...


PS: das bezieht sich jetzt gar nicht speziell auf den besprochenen Lautsprecher, sondern ganz allgemein auf Dipole.

Hallo Nils,

Linkwitz schlägt ja eine diffus streuende Wand hinter den Lautsprechern und eine absorbierende hinter dem Hörer vor: http://www.linkwitzlab.com/LX521/Description.htm
(etwas runter scrollen)

Viele Grüße,
Christoph
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#17
Hi Christoph,
Hi Joachim,
volle Zustimmung! Nur glaube ich :o , dass doch etwas freier Raum hinter diese Lautsprecher gehört (min. 70cm -80cm ?!). Also dann doch nicht mehr so universell ein zu setzen sind :mad:
(Es führt nichts um einen eigenen Hörraum herrum. Rolleyes )
Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]
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#18
Hallo Gabriel,

ich denke schon das Dipole etwas universeller sind - im Vergleich zu "normalen" Direktstrahlern.
Ziel ist ja das man erste Reflexionen mit einem Delay von mind. 5ms erhält. Bei normalen Direktstrahlern erreicht man dies nur über die seitlichen Wände und dann eben nur wenn sie weit genug von den Seitenwänden stehen. Oft wird es dann mit Einwinkeln versucht, was ja den "Laufweg" zur Seite vergrössert (vereinfacht gesagt - in Realität hängt das natürlich vom jeweiligen Abstrahlverhalten der Box ab, aber für die meisten Direktstrahler mit Kalotten etc. trifft das so zu). Durch das Einwinkeln gibts dann wieder mehr Reflexionen von der Wand hinter und zwischen den Boxen... was in zweierlei Hinsicht schlecht ist- zum Einen Delay viel zu kurz, zum Anderen Reflexionen aus der Mitte, was eng Bühne bedeutet... also wird dann der Abstand zur hinteren Wand vergrößert... somit stehen sie dann wieder fast mitten im Raum ...

Bei Dipolen gibts die ersten starken Reflexionen hauptsächlich von der Wand dahinter...und bei Einwinkeln kommen die Reflexionen dann sogar über die hintere und seitlichen Wände dann auch noch von der Seite zum Hörer... also schon deutlich näher am ideal...
Durch die geringe Abstrahlung zur Seite gibts auch bei Einwinkelung kaum mehr Reflexionen von der Wand zwischen hinter den Boxen...

Klar ist mehr Abstand nach hinten von Vorteil, aber das ist nicht so kritisch wie bei normalen Direktstrahlern... Man kann sie auch näher an eine Seitenwind stellen ohne das dies die Laufzeit der ersten starken Reflexionen verkürzt (wie es bei Direktstrahlern ja der Fall ist)... da ja seitlich weniger abgestrahlt wird (durch das Dipol-Prinzip).

Schau Dir mal die Bilder von den Linzwitz Dipolen in seiner Web-Seiten-Galerie an - die stehen fast immer in eigentlich sehr "ungünstigen" Räumen... Hallig, wenig Abstand zur Seite und kahle Wände hinter den Boxen (nix mit diffusem Streuen!). Und die zugehörigen Berichte mit Höreindrücken sprechen ja für sich....

Grüsse Joachim

PS.: Man kann natürlich auch Dipole schlecht aufstellen...wenn man alles verkehrt macht...
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#19
Zum Nachbauen aber auch nicht ganz günstig das Teil mit ca. 550€ pro Seite an Chassis....

Grüße,
Ersan
...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...
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#20
Zitat:PS.: Man kann natürlich auch Dipole schlecht aufstellen...wenn man alles verkehrt macht...
Hab ich Smile
Ich habe einen großen Dipolsub in die Ecke gestellt, fast bis an die Wand.
Man höre und staune, der Bass legt sogar noch zu. Ähnlich wie bei BR. Der andere Sub steht ebenfalls fast an der Wand, nur eben etwa in Zimmerwandmitte, dieser Sub ist nicht ganz so laut.
スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher
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